Prüfsiegel für unseren Verein

Wir haben es geschafft:
Unser Verein ist Mitglied im Bildungsnetzwerk „Weiterbildung Hamburg e.V.“
Wir haben uns zur Einhaltung der Qualitätsstandards verpflichtet und tragen nun das Prüf­siegel „Geprüfte Weiter­bildungs­einrichtung“.

Es war ein langer Prozess.
Umfangreiche Checklisten haben wir ausgefüllt, unsere Vereinsstrukturen dargelegt, Verträge eingereicht, Nachweise erbracht und uns in einem dreistündigen Gutachter-Gespräch allen Fragen der Prüfungskommission gestellt.
Schließlich mussten wir noch Nachbesserungen einreichen, um den Qualitätsanforderungen des Bildungs-Netzwerkes standzuhalten.

Im Frühjahr 2016 haben wir das Prüfsiegel erhalten.
Es gilt für drei Jahre und muss dann in einer Re-Zertifizierung wieder neu erworben werden.

Weiterbildung Hamburg e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und steht seit über 20 Jahren u.a. für neutrale Bildungsberatung, Verbraucherschutz, Bildungsmarketing und die Kurs­daten­bank WISY. Für Weiter­bildungs­einrichtungen bietet Weiter­bildung Hamburg e.V. die Kommunikations­plattform für ein gemeinsames Netzwerk und ist Ansprech­partner für Behörden, Parteien und andere öffentliche und nicht öffentliche Institutionen.

 
Fast 200 Bildungs­einrich­tungen haben sich zur Einhaltung der Qualitäts­standards von Weiter­bildung Hamburg e.V. verpflichtet und tragen das Prüf­siegel „Geprüfte Weiter­bildungs­einrichtung“. Es gewährleistet Kunden­schutz, trans­parente Teil­nahme­bedingungen und verbindliche Qualitäts­standards für Teil­nehmer an Bildungs- und Qualifizierungs­maßnahmen.

Weitere Informationen zum Bildungs-Netzwerk

Die Qualitätsstandards

Informationen zum Teilnehmerschutz