Die Ausbildungskommission

Die regionale Ausbildungskommission (AK) 

nimmt im Rahmen der Ausbildungsrichtlinien des „Ruth Cohn Institute for TCI-International“ folgende Aufgaben wahr:

  • sie begleitet und berät die AusbildungskandidatInnen durch die Ausbildung
  • sie bearbeitet Diplom- und Zertifikatsanträge
  • sie veranstaltet Zertifikatsworkshops
  • sie pflegt den Austausch und die Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsressort des internationalen Vorstandes, mit dem Lehrkollegium und den Gremien der Region sowie den Fachgruppen

Für Fragen rund um die TZI-Ausbildung und das Ruth-Cohn-Institut bietet die Ausbildungskommission jeweils vor der Mitgliederversammlung die Möglichkeit an, sich beraten zu lassen zu allen die Ausbildung betreffenden Anliegen.

Für Diplomierende bietet die AK individuelle Beratung an.

Sie können sich auch per Email an die einzelnen Mitglieder der Ausbildungskommission wenden, die Sie insbesondere in ihren Fachgebieten bzw. Zuständigkeiten gern beraten.

Hier finden Sie alle regional-spezifischen Infos für Zertifizierungsanträge und Diplomanträge.

Die Mitglieder der Ausbildungskommission

Christian Dehm

Dipl. Psychologe, Pastor, Organisationsentwicklung
Graduierter im RCI
emse.dehm@t-online.de

"Das RCI ist für mich eine zivilgesellschaftliche Bürgerinitiative, die sich für die Zukunft unserer Erde einsetzt, indem wir befähigt werden, miteinander an wichtigen Aufgaben selbst-bewusst zu arbeiten.
Deshalb engagiere ich mich da sehr gerne."

Mona Sommer

Lehrerin, Lehrerfortbildnerin, Schulentwicklung
Graduierte im RCI
SommerMona@gmail.com

„Ich engagiere mich im RCI, weil die TZI meiner Vorstellung von lebendigem Lernen in der Schule vollkommen entspricht und ich gern dazu beitragen möchte, dass dies über möglichst viele LehrerInnen bei möglichst vielen SchülerInnen ankommt.“

Matthias Kroeger

Prof. Dr. Theologie em.
Graduierter im RCI
05857 - 977577

„Ich engagiere mich im RCI, weil die TZI ein zentrales Element meiner Lebensauffassung und Lebenswahrheit ist.“

Margitta Holler

Personal- und Organisationsentwicklerin
Hochschuldidaktikerin
Graduierte im RCI
m.holler@alice-dsl.net

„Das Konzept der TZI ermöglicht lebendiges Lernen, partizipatives Leiten und echten Dialog. Ich möchte dafür sorgen, dass möglichst viele Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die TZI weitergeben.“

Paul Philipps

Pastor, Direktor des Prediger- und Studienseminars der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
TZI-Diplom
p.philipps@predigerseminar-rz.de

„Ich engagiere mich im RCI, weil ich immer wieder erlebe, wie die Arbeit mit TZI Menschen stärken kann.“

Rita Kreis

Lehrerin, Erwachsenenbildnerin, Schulleiterin a.D.
TZI-Diplom
Rita.Kreis@gmx.de

„Ich engagiere mich im RCI, weil es dazu beiträgt, die TZI
in die Öffentlichkeit zu tragen.“

Torge Voss

Lehrer und Referent für Lehrerfortbildung
TZI-Diplom
zuständig für die Vermittlung von Peergruppen
torge-voss@gmx.de

„Ich engagiere mich im  RCI, weil ich Lust dazu habe, lebendiges Lernen zu verwirklichen und andere auch dazu anstiften möchte.“

Claudia Wetterhahn

Lehrerin, Beraterin, Fortbildnerin
TZI-Zertifikat
c-wetterhahn@t-online.de

Die TZI hat für mich eine große gesellschaftspolitische Bedeutung: Sie bietet die Chance, Gruppen demokratisch  zu leiten und Selbstwirksamkeit zu födern. Um die Basis
dafür zu verbreitern, engagiere ich mich im RCI!" 

Susanne König von Leitner

Lehrerin
TZI-Zertifikat
koenig-von-leitner@gmx.de

„Ich engagiere mich im RCI, weil ich in der Gremienarbeit TZI regelmäßig und vielfältig anwenden und leben kann.“