Die Ausbildungskommission

Die regionale Ausbildungskommission (AK) 

nimmt im Rahmen der Ausbildungsrichtlinien des „Ruth Cohn Institute for TCI-International“ folgende Aufgaben wahr:

  • sie begleitet und berät die AusbildungskandidatInnen durch die Ausbildung
  • sie bearbeitet Diplom- und Zertifikatsanträge
  • sie veranstaltet Zertifikatsworkshops
  • sie pflegt den Austausch und die Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsressort des internationalen Vorstandes, mit dem Lehrkollegium und den Gremien der Region sowie den Fachgruppen

Für Fragen rund um die TZI-Ausbildung und das Ruth-Cohn-Institut bietet die Ausbildungskommission jeweils vor der Mitgliederversammlung die Möglichkeit an, sich beraten zu lassen zu allen die Ausbildung betreffenden Anliegen.

Für Diplomierende bietet die AK individuelle Beratung an.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das RCI-Büro, sekretariat@rci-hh-sh.de

Hier finden Sie alle regional-spezifischen Infos für Zertifizierungsanträge und Diplomanträge.

Die Mitglieder der Ausbildungskommission

Christian Dehm

Dipl. Psychologe, Pastor, Organisationsentwicklung
Graduierter im RCI
emse.dehm[at]t-online.de

"Das RCI ist für mich eine zivilgesellschaftliche Bürgerinitiative, die sich für die Zukunft unserer Erde einsetzt, indem wir befähigt werden, miteinander an wichtigen Aufgaben selbst-bewusst zu arbeiten.
Deshalb engagiere ich mich da sehr gerne."

Mona Sommer

Lehrerin, Lehrerfortbildnerin, Schulentwicklung
Graduierte im RCI
sommermona[at]gmail.com

„Ich engagiere mich im RCI, weil die TZI meiner Vorstellung von lebendigem Lernen in der Schule vollkommen entspricht und ich gern dazu beitragen möchte, dass dies über möglichst viele LehrerInnen bei möglichst vielen SchülerInnen ankommt.“

Margitta Holler

Personal- und Organisationsentwicklerin
Hochschuldidaktikerin
Graduierte im RCI
Margitta.holler[a]icloud.com

„Das Konzept der TZI ermöglicht lebendiges Lernen, partizipatives Leiten und echten Dialog. Ich möchte dafür sorgen, dass möglichst viele Multiplikatorinnen und Multiplikatoren die TZI weitergeben.“

Torge Voss

Lehrer und Referent für Lehrerfortbildung
TZI-Diplom
zuständig für die Vermittlung von Peergruppen
torge-voss[at]gmx.de

„Ich engagiere mich im  RCI, weil ich Lust dazu habe, lebendiges Lernen zu verwirklichen und andere auch dazu anstiften möchte.“

Johannes Cordlandwehr

Sonderpädagoge
TZI-Zertifikat
johannes.staib[at]gmx.de

„Die TZI gibt mir im Beruflichen und Privaten eine Anleitung zur authentischen Begegnung. Um diese (zwischen-) menschliche Haltung zu verbreiten, engagiere ich mich im RCI.“

Alexandra Marxsen

Lehrerin und Fortbildnerin
Didaktische Leitung
TZI-Zertifikat
a.marxsen[at]gmx.de

„Ich engagiere mich im RCI, weil die TZI mir zu der Erkenntnis verholfen hat, dass es sowohl beruflich als auch privat möglich ist, dass sich alle Mitglieder einer Gruppe mit ihrer Chairperson einbringen und so Prozesse gemeinsam gestalten. Dabei entwickeln sich alle weiter und lernen von- und miteinander.“

Jesta Brouns

Kommunikationsdesignerin
Schulleiterin der Design Factory International
jesta.brouns[at]gmail.com

„Ich engagiere mich im RCI, in der Ausbildungs-kommission, um meine Erfahrungen mit neuen, jungen Generationen einfließen zu lassen und so TZI mit zu gestalten.“

Ulrike Quitmann

Schulleiterin Sonderschule, Sonderpädagogin, Musikerin
TZI-Zertifikat
u.quitmann[at]gmx.de

"Das Modell der TZI ist für mich ein guter Kompass in meinem Leben geworden. Ich engagiere mich im RCI gerne dafür, das auch andere Menschen in ihrem Umfeld die Strukturen und Prozesse mit Hilfe der TZI verstehen und entwickeln können und sich für Menschlichkeit einsetzen."